Übernahme der Kosten einer Beratung nach SGB IX

Lesedauer 2 Minuten

Das Gesetz des Bundes zur Teilhabe (Bundesteilhabegesetz) bietet die Möglichkeit, dass die Eingliederungshilfe die Kosten meiner Beratung übernimmt. Das Amt erstattet auf Antrag, den Sie aber stellen müssen. Verweisen Sie auf das Sozialgesetzbuch 9 (SGB IX), Paragraf 76. Voraussetzung einer Übernahme der Kosten einer Beratung nach SGB IX ist: Die Person, die ich berate, gehört gemäß Paragraf 99 SGB IX zum Kreis der leistungsberechtigten Personen.

In Paragraf 76 steht in Artikel 1, Absatz 1:

„Leistungen zur Sozialen Teilhabe werden erbracht, um eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern (…) Hierzu gehört, Leistungsberechtigte zu einer möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung im eigenen Wohnraum sowie in ihrem Sozialraum zu befähigen oder sie hierbei zu unterstützen.“

Quelle: SGB IX § 76

Mehr dazu (externer Link)

„Sexualität ist Grundbedürfnis von Menschen mit Behinderung“

Meine Sexualberatung fällt unter die „Leistungen zur Sozialen Teilhabe“. Diese zielen darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern sowie elementare Grundbedürfnisse zu befriedigen. Hierzu zählt die Sexualität als grundlegendes menschliches Bedürfnis.

Das Sozialgericht (SG) Hannover hat mit seinem Urteil vom 11.07.2022 die Anerkennung der Sexualität als grundlegendes Bedürfnis von Menschen mit Behinderung bekräftigt. Im Verfahren ging es zwar um eine Übernahme der Kosten für eine Sexualbegleitung. Aber eine Beratung, die Orientierung in der eigenen Sexualität gibt, dürfte ebenfalls unter diese Kategorie fallen.

Mehr dazu (externer Link)

Das Sozialamt einer Stadt in meinem Bundesland Baden-Württemberg hat dem Antragsteller meine Kosten mit Hinweis auf Paragraf 76, SGB IX erstattet. In den zuständigen Stellen anderer Kommunen wird das eventuell anders gesehen. Mein Rat: Bleiben Sie hartnäckig. Die „Leistungen zur sozialen Teilhabe“ sind in der Ermittlung der Kosten zur Finanzierung des Lebensunterhalts behinderter Menschen ein neues Feld.

Mancher Sachbearbeiter/manche Sachbearbeiterin mag Schwierigkeiten haben zu akzeptieren, dass die freie Entfaltung der Sexualität im Leben eines behinderten Menschen ein vom Gesetzgeber garantiertes Grundbedürfnis ist.

Ein Wort zu meinen Honorar-Kosten

Die Übernahme der Kosten meiner Beratung nach SGB IX ist sicher nicht in allen Fällen möglich. Ich bin eine freie Beraterin und somit auf Einnahmen angewiesen. Ich erstelle Angebote und schreibe Rechnungen (mit Mehrwertsteuer – sofern es sich nicht um eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung handelt.

Der Unterschied zu einer klassischen Beratungsstelle ist, dass ich nicht am Schreibtisch auf Klient*innen warte, sondern auf Zuruf zu ihnen komme. Klassische Einrichtung zur Sexualberatung haben oftmals wenig oder keinen Bezug zu meiner Zielgruppe. Es fehlt die Routine in der Kommunikation mit diesen Menschen.

Mehrwert: enger Bezug zum Personenkreis

Ich dagegen habe einen sehr engen Bezug zum Personenkreis. Da ich bereits einige Jahre deutschlandweit unterwegs bin, lerne ich mit jedem Auftrag andere Charaktere kennen. Ich muss in kurzer Zeit eine Verbindung zu mir fremden Menschen aufbauen und einschätzen, auf welchem kognitiven Stand diese sind.

Es ist meine Aufgabe als Fachfrau, die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsstufen meiner Klient*innen zu verstehen und zu unterstützen. Wegen der unterschiedlichen Entwicklungsstände von Menschen mit kognitiven Behinderungen ist eine individuelle Herangehensweise mit visuellen, haptischen Methoden (die ich selbst entwickelt habe) und Einfacher Sprache notwendig. Hinzukommen meine Erfahrung aus dem Erstellen von Gewaltschutz-Konzepten sowie aus meinen Seminaren mit Paaren.

Das ist der Mehrwert, den ich in meiner Beratung biete. Dazu kommt die Kommunikation in Einfacher Sprache, bei der ich von einem Profi unterstützt werde. Klassische Beratungsstellen bieten allenfalls Faltblätter in Leichter Sprache, die aus meiner Sicht nicht weiterhelfen. Da ich keinen Verwaltungsapparat im Rücken habe, biete ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Wir finden eine Lösung zur Finanzierung.

Letzte Aktualisierung:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert